Virtuelle Ausstellung (15.11.2020)

Relativ spät im Jahr Ende Oktober hat Cleistocactus roseiflorus noch mal geblüht. Bei einer zweiten Pflanze hat sich die Blüte nicht mehr geöffnet.

Bei anderen Kakteen reifen noch einige Samen. Die beiden Mammillaria candida schieben ihre Früchte durch das dichte Dornenkleid.

Die Mittagsblumengewächse aus Südafrika blühen immer im Herbst, meistens aber etwas früher. Bei der Juttadinteria könnte es sich um J. deserticola handeln. Noch mal geblüht Mitte November hat Faucaria tigrina.

Ein wahres Blütenfeuerwerk entfachen die Weihnachtskakteen, nachdem sie aus ihrem Sommerquartier im Freien wieder in Haus geräumt worden sind. Die hier verkauften Weihnachtskakteen sind Kreuzungen der Schlumbergera Artien russeliana und truncata. Es gibt sie in unterschiedlichsten Farben. Beheimatet sind die Arten in der Mata Atlantica im Südosten Brasiliens in küstennahen Bereichen.

Archiv: