Aus dem Gewächshaus

Da viele Veranstaltungen abgesagt werden und wir noch nicht wissen, ob unsere Kakteenausstellung im Mai stattfinden kann, möchten wir mit Bildern aus unserem Gewächshaus die aus dem Winterschlaf erwachten Kakteen vorstellen. Durch das sonnige Wetter zeigen sich fast täglich bei den Pflanzen die ersten Knospen.

Als erstes zeigte Mammillaria senilis bereits Ende Januar ihre Knospen. Das Rot ist gut durch das weiße Dornenkleid sichtbar.
Zu den Frühblühern gehören die Stenocacteen oder Echinofossulocacteen. Die erste Blüte ist bereits pünktlich zum Frühlingsanfang aufgegangen.
Deutlich zu sehen sind die Knospen auch bei Reicheocereus famatimensis, Turbinicarpus valdezianus und der Rebutia Hybride.
Seit ein paar Tagen sind die ersten Knospen an den Echinocereen und Lobivien zu erkennen. Bei dem ein oder anderen Kaktus muss man schon genau hinsehen. Wie bei der Eriosyce senilis, bei der die Blüten immer Schwierigkeiten haben, sich durch die Dornen zu schieben.

Auch die ersten anderen Sukkulenten, wie Crassula, Haworthia und Echeveria blühen bereits oder treiben Blüten.

Nach dem ersten Gießen Ende März und der vielen Sonne blühen jetzt schon die ersten Kakteen. Es sind die weiß blühende Mammillaria moelleriana, ein extrem bedornter Stenocactus phyllacanthus und ein Turbinicarpus beguinii var. smithii.

Immer mehr Blüten öffnen sich bei den Kakteen bei dem sonnigen Wetter, Insbesondere Turbinicarpen und Stenocacteen. Aber auch bei den Mammillarien und Echinocereen zeigen sich immer mehr Knospen. Und der erste Epicactus blüht.

Inzwischen blühen zwei Mammillaria senilis in voller Schönheit. Auch bei Mammillaria droegeana und Mammillaria perezdelarosa var. andersonii haben sich die ersten Blüten geöffnet. Thelocactus lausseri, der von der Blüte stark an einen Stenocactus erinnert, ist der erste Thelocactus in diesem Jahr. Aber auch Thelocactus macdowellii folgt nur zwei Tage später. Die Rebutia Hybride hat auch eine erste Blüte geöffnet und die Knospen der Eriosyce senilis haben es bald geschafft.

Der viele Sonnenschein bringt weitere Kakteen zum Blühen. Der Stenocactus blüht nun schon seit über 40 Jahren jedes Jahr mit vielen Blüten. Auch die erste Blüte des Echinocactus polyacanthus öffnet sich wie auch der Turbinicarpus valdezianus. Die kleine Mammillaria perezdelarosa var. andersonii, die knapp 2 cm Durchmesser hat, zeigt einen ganzen Kranz kleiner Blüten und die Rebutia-Hybride öffnet immer mehr Blüten.

Weitere Kakteen, deren Blüten sich nach und nach öffnen, sind Mammillaria neopalmeri, die auf Inseln vor der Baja California wachsen, Reicheocactus famatimensis aus Argentinien, Mammillaria carmenae aus Mexico. Die farbenprächtige Lobivia maximiliana wächst in Peru und Bolivien in Höhen bis 4800 m. Sie hat ihre Blüte an die Bestäubung durch Kolibris angepasst, weil in den Höhen keine Insekten mehr anzutreffen sind. Auch die kleinen Echinocereus chloranthus und E. viridiflorus aus den USA und Mexiko blühen, E. chloranthus bräunlich-grün und E. viridiflorus grün.

Auch die Haworthia hat ihre ersten Blüten geöffnet. Sie sind sehr unscheinbar.

Wird fortgesetzt.