Virtuelle Ausstellung (12. Mai 2021)

In den USA und Mexiko beheimatet sind Echinocereus viridiflorus und E. chlorantus. Beides sind klein bleibende Pflanzen, die schon in jungen Jahren reichlich blühen. Ihre Blütenfarben sind gelblich grün und bräunlich. Aus Texas stammt der Echinocereus canus, der säulig wächst und diesesJahr 30 (!) Blüten hervorgebracht hat. Auch er hat grünliche Blüten, die einen herrlichen Kontrast zur Farbe der Dornen bilden. Von Arizona und New Mexico in den USA bis nach Mittel-Mexiko erstreckt sich das Verbreitungsgebiet von Echinocereus polyacanthus. Diese sprossende Art hat leuchtend rote Blüten.

Aus dem Bundesstaat Hidalgo in Mexiko stammt Stenocactus albatus, der teilweise auch als Synonym von St. vaupelianus behandelt wird. Er blüht dieses Jahr so reichhaltig, dass die Blüten sich nicht voll öffnen können. Ebenfalls aus Mexiko kommen die beiden Arten Thelocatus rinconensis und Th. tulensis.

Mammillarien sind vom Südwesten der USA über Mexiko und ganz Mittelamerika bis nach Venezuela und Kolumbien verbreitet. Es ist die artenreichste Kakteengattung. Zur Zeit blühen M. densispina, M. miegeana und die von den Inseln San Benito und Guadelupe vor der Baja California stammende M. neopalmeri mit ihren zarten weißen Blüten.

Immer weitere Blüten öffnen sich bei dem Disocactus speciosus und der Aporocactus Hybride. Beide Pflanzen bieten schon seit Wochen einen herrlichen Anblick.

In Höhenlagen von 3000 bis 4800 Metern wächst in Peru und Bolivien Lobivia maximiliana, Ihre leuchtenden Blüten sind schon von weitem erkennbar. Da in den Höhenlagen kaum Insekten anzutreffen sind, haben sich die Blüten an eine Bestäubung durch Kolibris angepasst. Neben der schwarz bedornten Eriosyce senilis (s. 30. April 2021) gibt es auch eine weiß bedornte Art, die aus Chile stammt und deren Blüten sich auch nicht vollständig öffnen. Noch weiter südlich wächst Reicheocactus famatimensis. Er ist in den argentinischen Provinzen La Rioja und San Juan zu finden.

Die Arten der Gattung Rebutia sind klein bleibende Pflanzen, die auch auf dem Fensterbrett zum Blühen gebracht werden können und schon als junge Pflanze blühen. Der Farbenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt weiße, gelbe, rote Blüten mit allen Zwischentönen und auch spektakuläre Kulturvarianten. Zur Zeit blühen eine Vielzahl von Rebutien. Besonders reichlich blüht Rebutia diersiana var. minor und eine seltene Blütenfarbe hat R. canacruzensis. Am auffälligsten sind die Blüten der Kulturvariante leopygmea, deren Körper nicht mehr als 2 cm misst.

Archiv: