Über uns

Wir sind Kakteenliebhaber aus Dortmund und Umgebung, die sich zur DKG Ortsgruppe Dortmund zusammengeschlossen haben. Uns gemeinsam ist die Faszination für eine Pflanzengattung, die durch ihr Äußeres und ihre wunderschönen Blüten auffällt.

Wir beschäftigen uns mit der Pflege, Kultur und Vermehrung von Kakteen und anderen Sukkulenten. Dazu treffen wir uns einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch, um Vorträge über Gattungen, Sammlungen, Regionen oder Reiseberichte aus der Heimat der Kakteen und anderen Sukkulenten zu sehen und zu hören. Gemeinsame Exkursionen zu Sammlungen, Botanischen Gärten, Kakteengärtnereien u.ä. runden das Programm ab. Auch gesellige Treffen bei einem der Mitglieder gehören dazu.

Höhepunkt des Jahres sind die Dortmunder Kakteentage, die gemeinsam mit dem Botanischen Garten Rombergpark veranstaltet werden.

Die monatlichen Treffen finden im Bildungsforum für Schule, Natur und Umwelt am Botanischen Garten Rombergpark statt.