Virtuelle Ausstellung (28. September 2020)

Das Blütenjahr bei den Kakteen neigt sich dem Ende zu, aber einige Pflanzen bringen immer noch einzelne Blüten. So auch bei den Mammillarien M. decipiens ssp. camptotricha und M. decipiens cv marnier-lapostolii. Andere habe bereits Früchte gebildet, die bald geerntet und deren Samen im nächsten Jahr ausgesät werden können.

Auch bei den Mexikanern zeigen sich Blüten wie bei Lophophora williamsii, einigen Astrophyten und auch bei Turbinicarpus beguinii var. smithii.

Aus Südamerika sind es Gymnocalycium schroederianum, Weingartia pulquinensis und einige Parodien.

Einer der letzen Notokakteen ist jedes Jahr der aus Paraguay stammende Notocactus schumannianus mit seinen rein gelben Blüten.

Zu den Herbstblühern gehören auch Coryphanta elephantidens mit ihren wunderschönen großen Blüten und alle Arten der Gattung Ariocarpus. Sie wachsen geophytisch, d.h. der größte Teil der Pflanze, ihre große fleischige Pfahlwurzel, ist unter der Erde.

Von den Sukkulenten aus Südafrika blühen viele ebenfalls im Herbst. Beispiele sind Haworthia retusa und Faucaria tigrina.

Archiv: