Asketen der Karibik – die Kakteen der Dominikanischen Republik

Termin: 16. September 2022

Die Dominikanische Republik liegt auf der Insel Hispaniola in der Karibik. Das Klima ist im Norden tropisch, im Süden eher trockener, weil diese Regionen im Regenschatten der Cordillera Central liegen. Dadurch gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Von den 6000 verschiedenen Pflanzenarten sind 2050 nur in der Dominikanischen Republik zu finden, darunter 47 endemische Kakteenarten. Eine ganz besondere Pflanze ist die Dominikanische Nationalblume: Die Rose von Bayahibe. Auch wenn sie ein Baum mit Blättern ist, so gehört sie doch zur Familie der Kakteen. Der botanische Name ist Pereskia quisqueyana.

Der Wissenschaftsjournalist und Biologe Elmar Mai, der durch seine Auftritte in der ZDF-Sendung „Volle Kanne – Service täglich“ bekannt ist, nimmt uns mit auf eine Reise durch dieses Naturparadies mit seiner enormen ökologischen Vielfalt. Er hat die Dominikanische Republik unzählige Male besucht, vielfach auch als Reiseleiter bei Naturreisen.

Der Vortrag beginnt bereits um 19:00 Uhr.